Zahnärzte Weiterstadt

 

Kinderzahnheilkunde – von Kindesbeinen an gesunde Zähne!

Während die Kinderzahnheilkunde in früheren Zeiten oft mitleidig belächelt wurde, ist heute klar: Gesunde Zähne sind schon vom ersten Zähnchen an wichtig. Immerhin begleiten uns unsere Zähne im besten Fall ein Leben lang und sollten daher eine besondere Fürsorge erfahren. Das bedeutet nicht nur mehrfach tägliches Putzen, sondern auch die regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt. Die Zahnärzte in Weiterstadt kümmern sich zum Beispiel auch um die kleinsten Patienten mit besonderem Augenmerk: Immerhin sind die Bedürfnisse von Kindern oft ganz anders als die Vorstellungen der „großen“ Patienten.

zahnärzte-weiterstadt

Wichtig zu wissen: Eltern sollten – auch bei eigener Angst vor dem Zahnarztbesuch – Kindern den Besuch in der zahnärztlichen Praxis nicht verleiden. Leider kommt es immer wieder vor, dass sich die Angst der Eltern auch auf die Kinder überträgt – dies gilt es zu vermeiden. Treten Sie dem Zahnarztbesuch der Kinder mit positiver Einstellung gegenüber und vermitteln Sie dies deutlich: Nur so wird die regelmäßige Prophylaxe bei den Zahnärzten in Weiterstadt zur Selbstverständlichkeit von klein auf.

Wann muss mein Kind zum Kieferorthopäden?

Stehen die Zähne schief, stellt sich recht schnell die Frage nach dem Besuch beim Kieferorthopäden. Auch hierbei wird der Zahnarzt einen entsprechenden Hinweis geben oder den Besuch in der kieferorthopädischen Praxis per Überweisung empfehlen. In der Regel ist eine Behandlung durch den Kieferorthopäden ab dem 10. Lebensjahr möglich – entscheidend ist aber immer der individuelle Entwicklungsstand und der Zustand der Zähne bzw. der Zustand des Gebisses nach dem Zahnwechsel.

In Ausnahmefällen ist eine kieferorthopädische Behandlung jedoch schon weit vor dem 10. Lebensjahr indiziert – das gilt bei starken Anomalien bzw. starken Fehlstellungen, die die Nahrungsmittelaufnahme behindern oder das Sprechen beeinträchtigen.

Wie oft sollten Erwachsene einen Besuch beim Zahnarzt einplanen?

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene sollten regelmäßig zur Prophylaxe den Zahnarzt aufsuchen. Auch dann, wenn sich keine Beschwerden bemerkbar machen: Durch bildgebende Verfahren kann der Zahnarzt auch Erkrankungen darstellen, die sich subjektiv noch nicht „erfühlen“ lassen. Experten empfehlen, zweimal pro Jahr die Zähne beim Zahnarzt untersuchen zu lassen. Dies verhindert, dass Erkrankungen unbemerkt bleiben und ermöglicht eine Behandlung schon im frühen Stadium. Bei Schmerzen sollten Patienten natürlich sofort den Zahnarzt aufsuchen und den Weg in die Praxis nicht aufschieben – nur so ist eine optimale Therapie möglich.

zahnarzte-weiterstadt