Zahnarzt Mörfelden

Zahnschmerzen – was tun?

Wer unter Zahnschmerzen leidet, der hat im wahrsten Sinne des Wortes nichts zu lachen – Zahnschmerzen können oft so stark sein, dass der ganze Tagesablauf ins Wanken gerät. Auf der anderen Seite sind Zahnschmerzen ein sicheres Indiz dafür, dass ein Besuch beim Zahnarzt in Mörfelden angezeigt ist: Nur der Profi weiß, woher die Schmerzen kommen und was dagegen zu tun ist. Mit modernen Behandlungsmethoden kann der Zahnarzt gezielt der Ursache auf den Grund gehen und so nicht nur die akuten, sondern auch zukünftige Schmerzen vermeiden.

Erste Hilfe gegen Zahnschmerzen

Natürlich gibt es zahlreiche Hausmittel, die Abhilfe gegen akute Zahnschmerzen versprechen. Ganz bekannt sind zum Beispiel Nelken, die schmerzstillend wirken – aber auch verschiedene Teesorten verheißen oft Abhilfe und sind gerade für Angstpatienten die Hoffnung, doch noch um einen Zahnarzttermin herumzukommen.

Wichtig zu wissen: Trotz aller Hausmittel sollten Sie der Ursache für Ihre Schmerzen auf den Grund gehen. Verschleppte Zahnentzündungen tun nicht nur weh, sondern schaden dem ganzen Körper!

Zahnarzt-Mörfelden

Übrigens ist der häufigste Grund für akute Zahnschmerzen durch Karies zu sehen. Er befällt im Anfangsstadium zwar nur den Zahnschmelz, sorgt aber – falls er nicht behandelt wird – dafür, dass der Zahn immer weiter fault. Je länger der Karies sich ausbreiten kann, desto intensiver wird der Befall des Zahns: Dies kann sogar dafür sorgen, dass anschließend Zahnbein und Zahnnerv betroffen sind – und genau hier entstehen starke Schmerzen für den Patienten.

Ein weiterer Grund für Zahnschmerzen ist eine Zahnfleischentzündung. Sie wird vom Profi auch als Parodontitis bezeichnet und ist ebenfalls durch eine starke Schmerzentwicklung begleitet. Während ein einzelner Zahn recht einfach durch den Zahnarzt behandelt werden kann, ist eine chronische Zahnfleischentzündung erfahrungsgemäß eine langwierige Sache: Hier ist oft über Monate hinweg eine Behandlung notwendig, um das Zahnfleisch wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen.

Ebenfalls verursachen freiliegende Zahnhälse mitunter starke Schmerzen – ganz besonders dann, wenn heiße, kalte oder auch sehr süße Reize auf die Zahnhälse treffen. Nicht immer ist es einfach, die Schmerzen voneinander zu unterscheiden: Eine Laiendiagnose ist hier in der Regel kaum möglich. Umso wichtiger ist dann der Besuch beim Zahnarzt, um eine angemessene und individuell passende Behandlung in Angriff zu nehmen!